Skip to main content

Seitensektionaltore aus Holz

Bauweise und Funktion unserer Seitensektionaltore

Dieses Tor besteht aus senkrechten, ca. 50 cm breiten Sektionen. Wir bauen sie in einschaliger oder doppelwandiger Ausführung und lassen so wunderbare und massive Einzelstücke entstehen. Über der Einfahrt und an der Seitenwand Ihrer Garage verläuft die Deckenschiene, die das Torblatt mittels Rollen trägt. Die unten verlaufende Bodenschiene dient ausschließlich der Führung des Tores. Zweifach kugelgelagerte Tragerollen gewährleisten Laufruhe und Leichtgängigkeit. Trotz des hohen Gewichtes öffnen und schließen diese Tore in einer runden und weichen Bewegung… ganz ohne Zuhilfenahme von Druck-, Zug- oder Torsionsfedern.

Das Besondere am Seitensektionaltor ist die Öffnung zur Seite. Dadurch wird ein besonderer Effekt möglich:

Die Teilöffnung

Wie weit Sie das Tor öffnen, bestimmen Sie. Sie benötigen nur einen schmalen Zugang, brauchen nur das Fahrrad oder Gartengerät? Warum dafür die komplette Garage öffnen?
Der „Tür-im-Tor-Effekt“ ist schnell und unkompliziert und verbirgt den Inhalt der Garage vor allzu neugierigen Blicken. Die teure und optisch wenig ansprechende Schlupftür wird überflüssig und auch auf eine platzraubende Nebentür kann verzichtet werden.

Die hängende Bauweise bringt noch weitere Vorteile mit sich. An Rundumtoren gibt es weder Seile noch Federn und auch keine gefährlichen Scherpunkte oder sich auf und ab bewegende Massen. Das macht sie besonders sicher und vor allem wartungsarm. Viel von dem, was bei anderen Torarten teure Service- oder Reparaturarbeiten erfordert, ist hier gar nicht vorhanden. Bei großen Fahrzeugen mit weit nach oben schwingenden Kofferraumdeckeln ist auch die volle Nutzbarkeit der Garagenhöhe ein Gewinn.

Die Entstehung eines Seitensektionaltores aus Holz

Bei uns ist alles Maß- und Handarbeit! Wir planen und fertigen jedes Tor genau nach den Vorgaben, die sich aus den jeweiligen Eigenschaften und Besonderheiten der Gebäude ergeben. Es gibt bei uns keinen Standard, keine Großserie und keine automatisierte Produktion. Wir stecken Können, Erfahrung, Leidenschaft und Liebe zum Detail in unsere Produkte.

Das verwendete Material beim Seitensektionaltor aus Holz

Holz ist ein nachwachsender Naturrohstoff. Uns liegt Nachhaltigkeit am Herzen, deshalb lieben wir Holz!

Außerdem bringt die natürliche Entstehung eine unvergleichliche, nicht nachzuahmende Optik und Haptik mit sich. Wir bieten die Holzarten: nordische Fichte, Edelfichte (astarm), Oregon, Eiche, Wildeiche und Sapeli-Mahagoni. Natürlich sind wir auch anderen Hölzern gegenüber aufgeschlossen. Sofern sie für den Außenbereich geeignet und so, wie notwendig, zu bearbeiten sind, verwenden wir gern auch ungewöhnliche und besondere Arten. Zum Schutz des Holzes verwenden wir eine umweltfreundliche Grundimprägnierung. Die darauffolgende und nötige Endbehandlung bestimmen und beauftragen Sie als Kunde nach Ihren Wünschen oder nehmen sie selbst vor. Die Deckenschiene besteht aus feuerverzinktem Spezialstahl, während für die Bodenschiene V2A-Edelstahl zum Einsatz kommt.

Wir achten beim Zukauf der verwendeten Materialien sehr auf kurze Wege, umweltverträgliche Herstellung und faire Bedingungen. Gerade bei Holz sind uns zusätzlich Herkunft, Qualität, Beschaffenheit wichtig.


Die Bedienung eines Seitensektionaltores aus Holz

Auf Wunsch verfügt das Tor über einen elektrischen Antrieb, der an der Garagenseitenwand montiert wird. Die Auslösung des Antriebes erfolgt durch Microschalter, Funksender, Fingerscan oder Code-Taster… ganz nach Ihren Vorstellungen. Selbstverständlich erfüllen unsere Antriebe alle geforderten Normen und Vorgaben bei der Sicherheit und sind TÜV-geprüft. Sie sind effizient und energiesparend und erfüllen höchste Ansprüche im Bedien- und Laufkomfort.

Individualisierung Ihres RUNDUM‑EINZELSTÜCKES

Neben den Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung mit Lasur oder Farbe bietet diese Torart einen besonders großen Spielraum bei der Gestaltung des Torblattes. Unterschiedliche Fräsungen und Schalungen verleihen dem Tor ebenso Einzigartigkeit wie individuell gestaltete Lichtausschnitte oder zum Beispiel Beschläge. Durch die Einzel­produktion in Handarbeit sind hier auch Sonderanfertigungen kein Problem.

Ihr Weg zu einem RUNDUM MEIR ORIGINAL‑GARAGENTOR

Wir bieten professionelle Beratung, Montage und Wartung für jedes unserer Produkte. Mit Architekten, Planern und Bauherren arbeiten wir routiniert zusammen, um maßgeschneiderte Garagentore nahtlos in Projekte zu integrieren.

Rundum Meir ist Experte für die Planung und Spezifizierung einzigartiger Qualitäts-Garagentore für prestigeträchtige Wohn- und Gewerbeimmobilien, egal ob es sich um ein Neubau-, Renovierungs- oder Sanierungsprojekt handelt. Professionalität, Genauigkeit und Effizienz bilden die Grundlage all unserer Dienstleistungen. Wir haben ein professionell und engagiert arbeitendes Team im Außendienst und arbeiten überregional mit Partnern zusammen, die Ihnen auch außerhalb unseres Monteurs- und Vertriebsgebietes erstklassigen Service und zuverlässigen, technischen Support bieten.

Zuverlässigkeit und Erfahrung – RUNDUM MEIR

Rundum Meir produziert seit 1968 maßgeschneiderte Garagentore und hat über 150.000 Tore geliefert. Original Rundum Meir Rundum-Tore zieren Gebäude nahezu weltweit. Sowohl in den meisten europäischen Ländern als auch z. Bsp. in Nordamerika durften wir Teil verschiedenster, auch sehr besonderer Projekte sein.

Unser engagiertes Team steht Händlern, Architekten, Planern und Bauherren bei jedem Schritt des Entstehungsprozesses eines Gebäudes mit Rat und Tat zur Seite. Von der Beratung über die Planung und die Produktion bis hin zur Montage begleiten Sie ausschließlich erfahrene und leidenschaftliche Profis.

Rundum sorglos!

Mit einem Wartungsvertrag verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Garagentores und können sich stets auf Sicherheit und Funktion verlassen. Wir führen vorgeschriebene Messungen und Prüfungen sowie deren Protokollierung durch. Durch frühes Erkennen von Mängeln und einem Entgegenwirken bei zu hohem Verschleiß lässt sich Wartungsstau vermeiden. So manche kostspielige Reparatur fällt so gar nicht erst an.